Skip to main content

FDA - NEWS

Deine Talente, Deine Zukunft: Luxskills, die nationalen Berufsmeisterschaften

Am Mittwoch und am Donnerstag, dem 25. und 26. April 2018, konnten sich alle Lehrlinge des Handwerks aus Luxemburg bei den „LuxSkills“ miteinander messen.

Dies fand im CNFPC in Esch-Alzette statt. Hier bekamen zahlreiche Bewohner des Landes die Möglichkeit, sich einen Einblick in die verschiedenen Handwerksberufe zu verschaffen und den Schülern bei ihrer Arbeit zuzusehen. Schüler, welche sich noch nicht für eine Tätigkeit festgelegt haben, bekamen so die Gelegenheit, die verschiedenen Möglichkeiten für ihre Zukunft näher zu betrachten.

Hierfür wurde der alljährliche „Léierplazendag“ am selben Tag wie die nationale Meisterschaft organisiert, sodass potentielle Lehrlinge direkt am Platz in Kontakt mit zukünftigen Arbeitgebern treten konnten. Die nationale Meisterschaft findet jedes zweite Jahr in Luxemburg statt.

Um als Kandidat mitmachen zu dürfen, benötigt man ein Mindestalter von 21 Jahren und beim PIF (Projet Intégré Final) einen Abschnitt von „sehr gut“.

Die Kandidaten werden von den Lehrern und von den Handwerksverbänden empfohlen. Registrierten Bewerbern stehen 22 Stunden für die Durchführung von Projekten zur Verfügung, basierend auf der Projektebene der europäischen "EuroSkills" oder sogar globalen "WorldSkills" Wettbewerbe.

WorldSkills Luxembourg asbl unterstützt die besten Kandidaten aus nationalen Wettbewerben, um ihnen die Teilnahme an europäischen und sogar internationalen Wettbewerben zu ermöglichen.

 

Jodie Schmit