FDA - NEWS

Michel Reckinger als Präsident der Fédération des Artisans bestätigt

Im Rahmen der gestrigen Generalversammlung wurde Michel Reckinger von den Vertretern der Fachverbände einstimmig für vier weitere Jahre in seinem Amt als Präsident der Fédération des Artisans bestätigt. Zentrale Themen, die Reckinger in seinem zweiten Mandat beschäftigen, sind die berufliche Aus- und Weiterbildung, die Herstellung mittelstandsfreundlicherer Rahmenbedingungen und die Digitalisierung im Handwerk.

„Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Weiß die Regierung was sie da macht?“

Die Delegierten bedauerten, dass die Regierung in Bezug auf die Organisation der Arbeit eine einseitige und vor allem realitätsfremde Politik betreibe. Zusätzliche Feier- und Urlaubstage, Vaterschaftsurlaub, Congé parental plus, Recht auf Teilzeit, Zeitsparkonten. Dies alles sei ohne wirklichen Einbezug der Argumente der Arbeitgebervertreter in die Wege geleitet worden und stelle mittelständische Unternehmen vor unlösbare Aufgaben, was die Organisation der Arbeit und der innerbetrieblichen Abläufe betreffen.

Aus Medienberichten war zu erfahren, dass z.B. Post und Polizei mit der Umsetzung der Regierungsbeschlüsse an ihre Grenzen stoßen würden.

Die Delegierten stellten sich die Frage, ob es der Regierung bewusst sei, was sie da in kleinen und mittleren Unternehmen anrichten würden, wenn sogar große Verwaltungen die zahlreichen Maßnahmen nicht umgesetzt bekommen würden.

Mittelstandsminister Lex Delles: Ein Botschafter des Mittelstandes Mittesltandsminister

Lex Delles, welcher der Generalversammlung als Ehrengast beiwohnte, unterstrich, dass er die Anliegen der mittelständischen Unternehmen in der Regierung vertreten wolle.

Insbesondere im Bereich der Nachwuchswerbung sieht Delles ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit als auch bei der Neuauflage des Plan PME, wo die Förderung des Unternehmergeistes im Mittelpunkt stehen soll. Insgesamt plädierte Delles für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Handwerksorganisationen und dem Mittelstandsministerium. Vorstand bestätig

Vier weitere Vorstandsmitglieder standen zur Wahl und wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt.

Christian Colas, Bauhauptgewerbe

Marcel Colbach, technische Gebäudeausrüstung

Domenica Fortunato, Gebäudeausbau

Frank Steffen, Lebensmittelhandwerk


Inscrivez-vous à notre newsletter

Suivez l'actualité de la Fédération des Artisans
.

FÉDÉRATION DES ARTISANS

2 Circuit de la Foire Internationale
L-1347 Luxembourg

(+352) 42 45 11 - 1

LU-VE 08H00-17H00

Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.

CONTACTEZ-NOUS


© Fédération des Artisans

Design by Molotov Design