Skip to main content

FDA - NEWS

Offener Brief von Romain Schmit: Nach der Krise?

„Das historische Mega-Experiment, eine Volkswirtschaft mal eben abzuschalten, kennt kein Beispiel, weil selbst in den Weltkriegen die Wirtschaft weiterlief. Es kennt damit aber auch sein Risiko nicht.“ (n-tv.de) Das Konzept sich einem Virus mit wochenlangen Ausgangsbeschränkungen, Kontaktverboten und einem Runterfahren der Wirtschaftsaktivitäten zu widersetzen, verlangt einen hohen Preis - nämlich dem Risiko des ökonomischen und sozialen Zusammenbruchs. Weshalb die Regierung momentan auch aktiv an einer Lockerung der Einschränkungen arbeitet. War das Konzept zu forsch? Zu zögerlich? Das wird sich wohl erst in einiger Zeit beantworten lassen. Momentan ist jedoch absehbar, dass den Unternehmen unter die Arme gegriffen werden muss, und zwar entschieden.