Skip to main content

FDA - NEWS

Handwerk 4.0

Bereits heute prägt die Digitalisierung in starkem Maße unser Alltagsleben und unsere Unternehmen und die derzeitige Digitalisierungsdynamik deutet darauf hin, dass sie das künftig noch viel stärker tun wird. Ein Schlagwort, das in dem Zusammenhang immer häufiger fällt ist das sogenannte „Handwerk 4.0“.

Es bezeichnet den handwerklichen Megatrend der Digitalisierung, der uns schon lange prägt und auch noch lange prägen wird.

Im Handwerk verändert die Digitalisierung derzeit nicht nur Produkte und Dienstleistungen, sondern auch ganze Geschäftsmodelle. Da ist es nachvollziehbar, dass sich gerade kleine und mittlere Handwerksbetriebe von dieser digitalen Entwicklung bedroht fühlen. Hinzu kommen, Fachbegriffe und komplizierte Ausdrucksweisen, die nicht gerade zum besseren Verständnis beitragen. Ach, und da wäre noch der digitale Generationskonflikt zwischen der älteren und jüngeren Generation.

Weiter lesen: